Gemeinde Haßmersheim

Seitenbereiche

Oderwitz

Informationen zur Partnergemeinde Oderwitz

Seit der deutschen Wiedervereinigung unterhält die Gemeinde Haßmersheim Kontakte nach Oderwitz in Sachsen. Der Männergesangverein Haßmersheim, die Sportfreunde Haßmersheim, die evangelische Kirchengemeinde und einige andere Gruppierungen haben an Austauschveranstaltungen teilgenommen. Darüber hinaus sind mittlerweile zahlreiche persönliche Kontakte entstanden.

Ortsansicht
Berndtmühle

Zunächst entstand gleich nach der Wiedervereinigung auf Wunsch des Landkreises die Beziehung der Gemeinde Haßmersheim mit der Gemeinde Niederoderwitz im Landkreis Zittau. Vor rund 8 Jahren wurde aber der Landkreis Zittau mit dem Nachbarlandkreis Löbau zusammengefasst. In diesem Zusammenhang wurden auch die beiden Nachbargemeinden Niederoderwitz und Oberoderwitz zur neuen Gemeinde Oderwitz mit rund 6.000 Einwohnern vereinigt.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Gemeinde Oderwitz.

Rodelbahn
Wetterhäusle