Gemeinde Haßmersheim

Seitenbereiche

Hochwasser

Hochwasser-Information

Durch die geographische Lage der Gemeinde Haßmersheim mit ihren Ortsteilen Hochhausen und Neckarmühlbach am Neckar ist bei der Gemeinde das Thema Hochwasser ständig aktuell. Bei einem drohenden Hochwasser können Informationen im Internet unter www.hochwasser.baden-wuerttemberg.de und auf www.hvz.baden-wuerttemberg.de zur Vorhersage der Hochwassserlage abgerufen werden. Auch die Gemeinde hat spezielle Vorsorge für Haßmersheim und Ortsteile getroffen. Es wurde ein Hochwassereinsatzplan erstellt. Bei Hochwasser in Haßmersheim und den Ortsteilen werden in der Regel das THW, die Feuerwehr und die Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung im Einsatz sein.

Um die anstehenden Aufgaben möglichst reibungslos bewältigen zu können, wurde ein Hochwassereinsatzplan ausgearbeitet. Dieser Einsatzplan dient den Verantwortlichen (Einsatzleitung, Führern und Kommandanten) und ist zu beachten.

Alle im Einsatz befindlichen Institutionen wissen somit wer, wann, was bei welchen Wasserstand  nach Pegel Gundelsheim zu veranlassen und zu tun ist.

Die getroffenen Entscheidungen und veranlassten Maßnahmen sind im Einsatztagebuch zum Hochwassereinsatzplan zu dokumentieren.

Für die Bürger und Einwohner, die in der Nähe des Neckars wohnen, ist es sicherlich interessant zu wissen ob sie auch im Überschwemmungsgefährdeten Bereich wohnen. Hierzu besteht für Jedermann die Möglichkeit, im Internet unter dem Link www.um.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/71525/ sich einzulinken und dort die Hochwassergefahrenkarte einzusehen. In der Hochwassergefahrenkarte können Sie deutlich erkennen, ob ihr Haus evtl. bei einem drohenden Hochwasser im Überflutungsbereich steht.